Zitat:
Zitat von Ich e32
...Dreht sich Interessanterweise bei dir immer ums Getriebe.. Nicht doch wieder was defekt?
|
Als letztes Jahr das Getriebe kaputt war - Rückwärtsgang ging nicht mehr rein - gab es gar keine Fehlermeldung. Die Hardware kann vermutlich auch nur bedingt automatisch analysiert werden. Er fuhr einfach nicht mehr rückwärts.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Die Meldung "Getriebenotprogamm" kam letztes Jahr und davor immer mal wieder. Nachdem das Getriebe bei einer weiteren Fahrt nach Frankreich vollbesetzt auf der Autobahn immer ohne Grund heruntergeschaltet hat, wurde der Kühler vom Getriebe gereinigt und irgend ein Teil in dem Kreislauf ausgetauscht. Dann war Ruhe (obgleich wir seitdem nicht mehr so eine große Strecke gefahren sind) und das Getriebe meldete sich erst wieder mit dem kaputten Rückwärtsgang.
Jetzt leuchtet ja auch nur die Motorlampe auf, kein Text auf dem Boardcomputer.
Ich habe irgendwie die Elektronik in Verdacht. Da beim Fehlerauslesen immer wieder Meldungen gezeigt werden, die mit zu geringer Spannung zu tun haben. Da aber meistens Alarmanlage oder so etwas....
Ich bin ratlos. Ist ja nicht so, dass sich das noch keine Werkstatt angesehen hat.
VG Matthias