Thema: Elektrik Welche Batterie tauschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2016, 21:30   #7
konvergenz71i
Matthias

Benutzerbild von konvergenz71i

Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

OK, jetzt habe ich es verstanden. Echt gut zu wissen. Der eine Pol lädt direkt die Starterbatterie und erst dann die Systembatterie, der obere Pol die Systembatterie direkt.

Wenn ich die Spannung der Systembatterie messen will, funktioniert das auch über diesen Anschluss (habe ich bisher über den Zigarettenanzünder gemacht)?

Ich werde mal nachfragen, ob der Meister zu 100% sicher war, das der Wagen leer war oder nur das Diganosegerät ausgegangen ist und er der Meinung war, das ohne Fremdstarten nichts geht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich einer der Jungs in den Wagen gesetzt und versucht hat ihn zu starten. Hmmm....

Bin aber froh dass die Batterien anscheinend doch nicht kaputt sind. Es ist immer ärgerlich sich mit den Lieferanten herum zu schlagen. Vor allem nach 14 Monaten vom Kaufdatum.

Auto hängt jetzt am Ctek. Morgen früh werde ich es abklemmen und Abends noch einmal messen.

Vielen Dank für Deine und die Hilfe der Anderen.

Man lernt immer was dazu.

Euch allen einen schönen 2. Advent.

Matthias

P.S.: Habe Dein PS erst eben gesehen. Danke auch für diesen Tipp. Ich lade jetzt erst einmal regulär und werde morgen Abend messen. Ist die Spannung der Boardbatterie höher, gehe ich davon aus, dass die Umschaltung des Trennrelais funktioniert hat und nach der Starterbatterie auch die Boardbatterie über den "großen" Startstützpunkt geladen wird. Wenn nicht, scheint etwas mit dem Trennrelais nicht i.O. zu sein. Das würde bedeuten, das meine Pflegebemühungen der Batterien nur bei der Starterbatterie angekommen sind. Ich hoffe nicht, könnte aber ggf. einiges erklären.

Geändert von konvergenz71i (03.12.2016 um 21:46 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten