Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2016, 19:26   #6
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Hm.
Ich sag mal so... hatte so ein Problem am N62 noch nicht. Am M52 (BMW E39) war es eine schwergängige Drosselklappe. Gereinigt, fertig.

Vanos ... ob die schon nach 500m läuft? Weiß nicht. Ist so ein Grenzfall.

Wenn man theoretisch BMW-Software hätte wie 1NPA, dann könnte man ein paar Analogwerte anschauen um vielleicht eine Tendenz zu bekommen.
Man könnte z.B. im FASTA-Menü die VANOS-Verstellung sehen. Es gibt ein Soll- und ein Ist-Wert. Wenn Soll fix wäre, Ist aber schwankt, dann würde ich mal die Magnetventile ausbauen und reinigen (siehe youtube). Bank 1 gehen raus ohne Ausbau der Vakuumpumpe. Bank 2 bissl fummelig aber geht auch trotz der Schläuche. Als "noob" sollte man Fotos machen wie weit die drin waren. Oft bauen die Leute es falsch ein bzw. nicht ganz. Erst den großen O-Ring in das Kettenkastengehäuse, dann das Ventil rein. NICHT den O-Ring auf das Ventil und zusammen rein. Einfetten nicht vergessen.

So... dann könnte man in INP4 z.B. auch die DISA anschauen ... also Differenzierte Sauganlage ... da sieht man den Drosselklappenwinkel IST und SOLL sehen. Schauen ob der IST-Wert hin und her schwankt während der SOLL-Wert fest ist. Dann regelt quasi das Auto die Drosselklappe hin und her. "Oh, zu viel Luft, mach mal zu" ... "OH, zu wenig Luft, mach mal auf" usw... Vielleicht mal den Faltenbalg von der Drosselklappe abziehen und rein gucken ob alles siffig schwarz ist ... vorsichtig Drosselklappe öffnen und ggf. mit was wegwischen. Nur mal ne Idee.

Ansonsten kann man mit 1NPA auch z.B. die Lambda-Werte sehen. Interessant sind die Lambda-Adaptionen im additiven Bereich, also Leerlauf. Zeigen Beide Bänke negative Werte, ist das Gemisch zu Fett (Hinweis auf defekte VSD), das Auto verkürzt also die Einspritzzeit um das Gemisch magerer zu machen und die Verbrennung somit "umweltschonender". Ist der Wert groß z.B. auf 2,5 ... dann ist das ein eindeutiges Zeichen für Falschluft. Vor allem wenn es nur auf einer Bank so extrem ist. Dann sind es beim vor-TU-Motor vielleicht die Metalldichtungen zwischen Sauganlage und Zylinderkopf. Beim TU-Motor die Gummi-O-Ringe. Wenn beide Bänke einen hohen Wert zeigen, ist es eher Falschluft vor der Drosselklappe oder die KGE. Also die beiden Rohre die von den Ventildeckeln (aka Zylinderkopfhauben) raus gehen. Die reißen manchmal ein und der Motor zieht Falschluft. Da ist es aber eher so, dass die Drehzahl auf über 1000 RPM geht und das Auto richtig "drückt" und "schiebt". Wenn du Gas gibst, kann es sogar aus dem Motorraum klappern und die Drehzahl geht sehr langsam runter. Ein kleiner Risse könnte also vielleicht so eine Schwankung erzeugen.

Mehr fällt mir zu dem Thema momentan nicht ein. Am Motor gibt es einfach zu viele Dinge, die sowas verursachen könnten.
Weißte, bei den VSD gibt es ein Symptom. Dann gibts eine Prozedur um es abzusichern. Dann gibt es da eine Lösung und ZACK ist es weg. Für Drehzahlschwankungen hab ich leider im Moment nichts in meinem Erfahrungsschatz und nur Ideen. Hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen. Besorge dir unbedingt ein OBD-Lesegerät und entsprechende Software.

Bei der Einrichtung kann ich z.B. über TeamViewer behilflich sein.

Ich bleibe mal hier dran, bin gespannt was die anderen so sagen und was es am Ende ist.

Viele Grüße
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten