Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2016, 02:18   #7
Micber-inxntd
Gesperrt

Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

Geh nach Audi und hol dir da ein Unterdruckschlauch. 3.5mm ich arbeite dort. kostet nur ein paar Mark. Es ist schon richtig, dass falls die Vakuumpumpe undicht ist, der Unterdruck nicht aufgebaut / gehalten kann und sie permanent auch Schmutzpartikel ansaugt, oder auch Sandkörner, wenn die Straße mal schmutzig ist oder du mal einen LKW oder Trecker vor dir her fährt oder du mal auf schmutzigen Untergrund fährst. Mach den Schlauch einfach neu, kostet nicht die Welt. Fährst du weiter so rum, kann irgendwann mal die pumpe auch feuchte Luft ansaugen (Nebel, kalte Witterung, Herbst etc.) und du riskierst dir eine neue Vakuumpumpe unnötigerweise kaufen und ersetzen zu müssen.

Tip meinerseits:

Wenn du Unterdruckschläuche erneuerst und dir das Leben einfacher machen möchtest, dann steck den alten Schlauch ab, verbinde ihn mit einem Verbindungsstück aus Metall oder Plastik und ziehe an den alten Schlauch den neuen durch die alte Verlegestellen, beispielsweise beim Wechsel der Rücklaufleitungen an den Injektoren beim Diesel, zum Druckregler (wenn ich mich aus dem Stehgreif nicht täusche mit dem Bauteil)

Einen Unterdruckschlauch bekommst du bei jeder Werkstatt, egal ob es Opel oder VW ist oder beim gut sortierten Zubehörshop für Kraftfahrzeugersatzteile. Für 1,5 Meter Unterdruckschlauch habe ich letztens noch 7 Euro für bezahlt.

Schrauben gibts bei uns, bei Audi auch die beim BMW passen, die es bei BMW nicht oder nur teuer zu kaufen gibt. (Bsp. Auspuffschellen, die Schrauben mit Mutter, bei BMW unverkäuflich, nur mit Schelle 25 Euro etc. etc. etc.)

Geändert von Micber-inxntd (23.09.2016 um 02:24 Uhr).
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten