Thema: Elektrik PDC spinnt manchmal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2016, 22:56   #1
CMYK
Mitglied

Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Ah, ok, das erklärt einiges. Langsame, störsichere Logik ist halt was anderes als die heute erforderlichen uCs mit ihren hohen Taktfrequenzen.
Und das mit den Störungen ausgehend von Billigelektronik aus Fernost ist mitunter ein Teil der Problematik.
Ob und wieweit sich die Elektronik an Bord davon beeindrucken lässt, vermag ich aus dem Stand nicht zu beurteilen. Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass sich die von der Zündanlage erzeugten Transistenten IMHO weitaus heftiger auswirken dürften als die paar mW (oder sogar nur uW) aus unerwarteten Störsendern.
In meiner beruflichen Praxis habe ich seit einiger Zeit mit der Problematik Alterung von Kabeln zu tun. Nach fast 20 Jahren sind Signalkabel für Netzwerkanwendungen durchaus anfällig für eigentümliche Störungen. Da gabs mal einen netten Bericht in einer Fachzeitschrift. Im Kfz hat man - so sehe ich das - mit weitaus höheren Temperaturspannen und dementsprechend schnellerer Alterung zu kämpfen. Es sollte mich nicht wundern wenn auftretende Probleme auch damit zusammen hängen.

Was meine etwas fordernde Nachfragerei angeht, so nimm mir das bitte nicht allzu übel. Du wirst es ja selbst kennen, mit welchen Pseudokenntnissen und Pseudophänomenen Nicht-EFKs (Elektro-Fachkräfte) manchmal um sich werfen. Aber selbst EKFs sind manchmal am staunen, was es in der großen weiten Welt der Elektronik so alles gibt. Als ehemaliger Funkamateur unterstelle ich Dir jetzt einfach mal fundierte Kenntnisse
Da ich ehemals im Entstörungsdienst der DBP gearbeitet habe, liegt es mir im Blut eine Störung eindeutig nachweisen zu wollen. Mit einem "wahrscheinlich liegt der Fehler da" tue ich mir ziemlich schwer. Glücklicherweise bin ich mit meiner Einstellung nicht alleine. Robert Pease bestätigte mir mit seiner Bibel "Troubleshooting in Analogschaltungen" dass meine Sicht so verkehrt nun auch nicht sein kann *looool*

Herzliche Grüße

Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten