Zitat:
Zitat von Hooch
wie ist das eigentlich (allgemein; die Frage ist nicht auf BMW bezogen) mit den Preisen bei Inzahlungnahme eines Fahrzeug ? Gibt's da irgendwelche Richtlinien (marktübliche Preise oder sowas), die der Händler ungefähr bieten muss ?
|
Muß? Nein.
Zitat:
Zitat von Hooch
Oder ist er da in der Preisgestaltung völlig frei: "Ach ja, ich biete Ihnen 2500 EUR für Ihren 760Li Jahreswagen, wenn Sie den 1er nehmen" ?? Wäre sowas denkbar ?
|
Theoretisch ja. (Wenn er einen Dummen findet, der sich darauf einläßt...)
Es gibt da die (monatlich herausgegebene) sogenannte Schwacke-Liste, die baujahr- und modellbezogene Händlereinkaufspreise für die durchschnittliche Laufleistung des Modells enthält, einschließlich Zuschläge für Extras, Zubehör, Sonderausstattung usw. Abzüge vom Listenpreis gibt's dann z. B. für erhöhte Laufleistung o. ä.
Die Liste hat eigentlich jeder Händler in der Schublade, mit Eselsohren und Ölflecken dran vom vielen Nachschlagen. Aber verbindlich ist sie nicht, auch wenn es von vielen Händlern anders dargestellt werden sollte.
Fazit: Der Einkäufer ist in seinem Gebot völlig frei, genau wie es Dir selbst völlig unbenommen ist, sein Angebot anzunehmen oder auch abzulehnen und Dein Glück eine Straße weiter zu versuchen.
Gruß, Martin A