BMW 750 iX, Jg Mai 2011, 75000km Verteilergetriebe defekt
Bei ca. 75'000 km (Ansätze schon bei ca. 50'000 bis 60'000 km) zeigte sich folgender Fehler:
- Mehrfaches Schlagen/Ruckeln beim verhaltenen Beschleunigen sowohl in den niedrigen und höheren Gängen;
- Hartes Einlegen der Gänge;
- Im Betrieb mit dem Tempomat auf der Autobahn ein unruhiges Fahren, ruckeln und schwingen. Der Effekt verschwindet, wenn man den Tempomat auf 120km/h stellt und dann etwas mehr (über 120km/h) Gas gibt.
Diagnose BMW: Das Verteilergetriebe ist defekt. Die Kosten für das Auswechseln des VTG betragen CHF 5820.-- (Teile 4620.-- und Arbeit 1200.--). BMW hat nach über 60'000 (ohne Garantie) die Teile übernommen (80% der Kosten auf Kulanz). Ich musste die Arbeit zahlen (20%).
Da rechtlich keine Pflicht von BMW bestand, die Kosten zu tragen, ist das sicher in Ordnung. Allerdings würde man schon erwarten, dass der gesamte Antrieb mit Getriebe etc. mindestens 150'000km durchhält.
Gruss Daniel
|