Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2016, 09:55   #77
joedi
730iA V8

Benutzerbild von joedi

Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard Update

Update:
In der Bucht habe ich einen 60cm Universal Flachbalkenwischer für 10€ inkl. Porto bestellt.
Diesen habe ich zunächst unverändert versucht auf der Fahrerseite zu montieren (Beifahrerseite ist ja kein Problem, da der Haken des Wischerarms hier "normal herum" ist). Zunächst mit dem Adapter, den ich bereits für die Nirgin Wischer verwendete. Ohne Erfolg.
Dann den originalen Adapter der Bosch Wischer für den E32. Das passt ganz gut. Allerdings drückt der Wischerarm auf den Spoiler des Wischers, so dass dieser nicht richtig anliegt.
Die Nirgin hatten dieses Problem nicht, da weniger Aufbau zur Windführung vorhanden ist und auch die Halterung relativ hoch über dem eigentlichen Wischer steht.

Ich habe also die Plastikverkleidung des Wischers entfernt. Das geht sehr einfach und zerstörungsfrei in Sekunden ohne jedes Werkzeug. Übrig bleiben die Halterung, das Federblech und das Wischergummi. Montage danach sehr einfach und es sieht auch ganz passabel aus.
Nachdem der Wischer jetzt nackt ist, könnte ich auch mal den beiliegenden Adapter testen.

Manko: der Wischer rubbelt beim Zurückwischen - so aber auch mit dem originalen Bosch Gestängewischer. Beim Nigrin war das auch so, aber noch bevor ich dazu gekommen bin den Anstellwinkel zu ändern, hatte sich der Wischer schon selbst an das Auto angepasst.

Darauf hin habe ich also mal das Gestänge angeschaut. Der Beifahrerwischer liegt bereits an der Motorhaube an. :-(
Also muss das erst behoben werden, bevor es Sinn macht am Wischerarm herumzubiegen.

Um das Thema zu vertiefen habe ich auch noch die Bosch Aerotwin AR997s für 23€ bestellt (60+55cm). Brauche ja eh noch einen Wischer für die Beifahrerseite. Mal sehen, wie die sich schlagen.

Grundsätzliches: auch wenn es in vielen Foren anders beschrieben ist, muss man Wischerarm nicht abflexen und anders herum wieder anschweißen um fremde Wischer zu montieren! Statt dessen kann man die Wischer einfach auch erst einmal ohne Halteclip auf den Arm einfädeln und danach den Befestigungsclip auf den Wischer stecken.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten