Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2016, 10:38   #8
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Im Zubehör gibt es aber Bremskraftregler für E32
Ein Bremskraftregler ist ein Relikt aus Golf3-Zeiten. Kein ABS-Auto hat einen BKR, da dessen Wirken eine dem Sinn des ABS zuwiderlaufende Funktion ist.
Fz. wie der E32 haben eine diagonale Kreisaufteilung, da könnte man zwar einen zweikreisigen BKR einsetzen, aber siehe Satz zuvor.
Früher hat man die Hinterradbremse stärker ausgelegt, aber mit einem BKR 'gehemmt' (damit die HA nicht vor der VA blockiert) bis zu einem definierten Umschaltdruck, bei dem der volle Leitungsdruck nach hinten durchgegeben wird (Voll/Panikbremsung). Dieses Layout ging meist mit einer vorne/hinten Kreisaufteilung einher z.B. E3, E12 (20bar Umschaltdruck übrigens ...). Schon beim E23 gibt es das nicht mehr. Die Kreise wurden diagonal aufgeteilt und die HA schwächer ausgelegt (Kolben 33mm statt vorher 42 mit BKR).

Ein Auszug aus Wikipedia zur ALB am Lkw hilft hier nicht wirklich weiter ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten