Guten Abend,
ich hatte heute eine Probefahrt mit einem 760li, ist grundsätzlich ein feines Auto. Die Fahrt ging über ca 50km Ort + kurvige Straße durch Hügel bei Wien. Der Wagen hatte schönes, weißes Leder mit dunklem Teppich, weißen Lack und Keramik-Bedienelemente. Durch den Kontrast ein wunderschöner Wagen, auch wenn er aus der Nähe riesig wirkt, was mir aufgefallen ist:
+ sehr angenehmer Motor, man merkt bei viel Verkehr nicht viel davon, vielmehr erreicht man irgendwann den Vordermann und fragt sich ob man so schnell war. Zum Glück wird im Headupdisplay das empfohlene Tempolimit eingeblendet. Wenn man mal kurz Gas geben kann beschleunigt man immer besser als gefühlt, irgendwie ist der Motor eine Garantie für Strafzettel.
+ ACC sei Dank wird man hinter Leuten die nicht wissen wo das Gaspedal ist, nicht ganz so ungeduldig.
+ der Wagen fühlt sich ungewohnt leicht an, andererseits fehlt mir (noch) bei der Aktivlenkung das Gefühl dafür wie der Wagen reagiert. Vermutlich gewöhnt man sich daran, ich bin erst mal sehr vorsichtig um die Kurven gefahren, vermutlich geht das sobald man den Wagen besser kennt auch recht flott. In Kombination mit den V12 war ich einmal unabsichtlich 40kmh zu schnell- da fühlen sich bekannte Kurven natürlich ganz anders an.
+ die Sitze sind toll, sogar wenn ich keinen F01 nehme, den Sitz hätten mein Rücken und ich gern daheim.
- ein Vollgastest war durch den Berufsverkehr nicht möglich.
- ist es normal dass die Bremse bei zartem Druck ungewöhnlich sportlich "zubeisst". Es wirkt ein wenig unharmonisch, liegt es vielleicht daran dass die Scheiben neu waren? Oder liegt das an der Bremsenergierückgewinnung?
- Sideview war defekt.
- Die Nightvision Personenerkennung hatte gerade keine Lust. Na gut, es war ohnehin Tag.
Hat jemand von euch eine Software die hier nicht besprochen werden darf installiert, und könnte nachschauen wie man bei dem Ding an die Kerzen rankommt? Die Wartung macht mir langfristig irgendwie Sorgen. Insgesamt ist der 760er ein großer Schritt nach vorne, ich bin mir nur nicht sicher ob er mir jetzt schon den Aufpreis wert ist.
Ich weiß auch nicht wie hoch der Verbrauch im Schnitt sein wird, auf der Probefahrt hat er ungefähr 15l angezeigt, das ist sogar mehr als der 8er. (Ja, der Motor hat viel mehr Leistung und ich würde ihm den Sprudel schon gönnen, aber manche sprechen ja davon dass der F01 sparsamer ist als der M70).
LG
|