Zitat:
Zitat von Andimp3
Ich glaub eher auch dass die Frontscheibe aus dem Link beim E38 nur die Scheibenwischerauflage heizt.
Eine komplette Frontscheibenheizung gab es beim E38 nicht, diese müsste ja auch erstmal irgendwie angesteuert werden.
Und ja: normale Scheiben, Klimakomfort, Grünkeil, Graukeil, ja sogar Doppelglas hat in der Praxis in bezug auf Aufwärmung des Innenraums keine SPÜRBARE Wirkung.
|
1. und 2. Satz Ja!
Ansonsten habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Da ich meist mit einigen Hundis unterwegs bin, zeigen die mir frühzeitig an, wann es im Innenraum unangenehm warm wird. Die Klimakomfort-Scheibe verzögert die Aufheizung des Innenraums m. E. enorm. Zeitverzögerung bis zum ersten hecheln: ca. 15 Minuten. Die Klimaanlage hat auch weniger Arbeit. Doppelglas seitlich und hinten tun ihr übriges. Ich hatte den direkten Vergleich, da ich das gleiche E38-Modell über 4 Jahre parallel einmal mit und ohne
bedampften Scheiben fuhr.
Rückblickend kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, nur bei BMW eine Originalscheibe zu kaufen. Vor einigen Jahren bin ich bei so einem "Scheiben-Heini" richtig reingefallen und habe mir eine Klimakomfort-Scheibe andrehen lassen, die sich nachträglich als Fälschung heraus gestellt hat. Richtig preiswert war die auch nicht. Selbst das BMW-Logo war eine Fälschung. Aber nach ca. 4 Jahren war dieser "Lump" schon über alle Berge...