Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2016, 01:17   #27
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied

Benutzerbild von kce1900

Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Endlich haben wir hier schönes Wetter (aber noch kein Grün an den Bäumen) und ich konnte meine Autos aus dem Winterschlaf holen. Der BMW hat inzwischen eine neue Platine im Kombi, und zwar wie in #23 erwähnt, ein remanufactured cluster board von der Firma Programa aus Florida.

Auf den ersten 6.9km ging auch alles gut, aber ab dann war es genauso wie vorher, d.h. die km-Zähler zählen nur manchmal (70 von 230km), und wenn sie nicht zählen, geht die analoge Verbrauchsanzeige auf unendlich. Diese beiden Symptome sind definitiv korreliert. Die "Test 02" Verbrauchsanzeige im BC funktioniert nach wie vor immer. Tempomataussetzer hatte ich auch.

Entweder hat diese generalüberholte Platine genau den gleichen Defekt wie meine alte, oder das Problem ist nicht in der Platine.

Was sollte ich als nächstes austauschen? Die Tachoeinheit selber? Aber ich kapiere nicht wieso, denn wenn das von dieser Einheit gelieferte Signal aussetzt, dann sollte der BC auch nichts anzeigen können.

Nachtrag:

Könnte der Kodierstecker die Ursache sein?

Das Auto stand in den letzten Monaten ohne Batterie in der Garage. Ab und zu habe ich die Batterie mal angeklemmt, um Reparaturen, wie zB Lämpchen in den Fensterheberschaltern und neue Riemen im Kassettenspieler, zu testen. Dabei ist es zwei oder drei Mal vorgekommen, daß das Kombi plötzlich Deutsch sprach. Da mein Auto eine Kanadausführung ist, spricht es normalerweise Englisch. Beim nächsten Mal war der "Spuk" dann wieder vorbei. Da die Sprache im Kodierstecker abgelegt ist, könnte das ein Indiz sein, daß der nicht mehr so ganz frisch ist. Was wäre wenn der sich weigert, die Schreibbefehle für den Kilometerstand auszuführen?

Geändert von kce1900 (18.04.2016 um 04:16 Uhr).
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten