Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2016, 12:18   #72
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

ja mit mipa machst nix falsch.

da du ja schon mal eine rostbehandlung gemacht hast, wäre es nun das beste, die kanten strahlen zu lassen, dann durchschleifen, damit die strahlnarbe vollständig grundiert ist, spitzen und täler, anschliessend grundieren, dann lack.

jedenfalls keine rotierenten Drahtbürsten zum entrosten verwenden, da wird der rost nur poliert und bleibt erhalten.

wenn sandstrahlen nicht möglich ist den rost wegschleifen, Schleifpapier, negerkeks usw.

habe mir mal das datenblatt von brantho angesehen, das System beruht auf gewöhnlicher Epoxid Technologie nur eben das es ohne härter angerührt wird, wie auch andere ep Systeme, warum bei brantho kein rost mehr kommen soll, beruht auf das ep System in Verbindung mit der hohen schichtstärke, 1 komponentige Sachen lassen sich leicht anwenden sind aber nicht lösungsmittelbeständig, zu hohe schichtstärken trocknen sehr schlecht, wobei man immer 2k den vorzug geben soll.

aber mit ep ist man schon mal vorne dabei, jedoch gibt es keinen lackaufbau der für alles geeignet ist, kommt auf die jeweilige Anwendung an.

jedenfalls ep oder Washprimer ist die beste Voraussetzung für einen ordendlichen lackaufbau.

ep auf wirklich rostfreienflächen,
Washprimer besser wenn sich noch porenrost befinden sollte,
gibt von einem Hersteller ein System, mit dem sich beide Systeme vereinen lassen, den normalerweise darf auf Washprimer kein ep oder spachtel aufgetragen werden.

finde immer man soll "gutes " material verwenden und sich nicht von Wundermitteln blenden lasen, denn bei den alten Fahrzeugen muss man den schaden als Restauration sehen, nicht als herkömmliche lackreparatur, dass sind zwei paar schuhe.

bin immer wieder begeistert wenn man noch alte Autos auf den strassen sieht und freue mich wenn jemand mit Herzblut so ein Auto erhaltet, da ja doch jede menge zeit und Geld bei seinem Hobby reinfliessen.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten