Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2004, 21:15   #11
pille
Gast

Beitrag

Gute Idee

Das Auto mit eingebauter Identitätskrise

Ich habe in meinem automobilen Leben zuerst diverse Opel-Fahrzeuge gehabt, um danach bei BMW fündig zu werden. An dem Vectra ist eigentlich alles gut, aber es paßt dafür nichts zusammen:
Der Wagen ist als Kombi Lademeister, klasse Gepäck geht mit, aber 3 Kinder können auf der Rückbank nicht nebeneinander sitzen (schon garnicht auf Kindersitzen... na gut 3 Kinder sind ja asozial...) Schon mal mit der besten Ehefrau von allen ausgelost, wer die ersten 2h die Mittelarmlehne benutzen darf?
Da gibt es ja auch noch das Modell Signum: Noch so ein Scherz, im KFZ-Schein stehen 5 Sitzplätze, der mittlere Sitz (oder das was man dafür halten soll) ist eine Zumutung und höchsten von Personen < 50kg max. 1h nutzbar. Okay, als 4 Sitzer gibt es nach div. Herumgeschiebe & Einrasten der Sitze fürstlichen Platz auf der Rückbank. Gepäck? Ne, das ist die Businessanordnung, das passen höchsten noch ein paar Golfschläger und Wochenendtripgepäck hinein.
Klingt alles hart, aber das Mobil kostet in Vollausstattung/Motorisierung mit reichlich weniger Leistung (aber auch Gewicht) auch um 40T EUR. Der Blick zum VW-Passat zeigt doch, daß hier kein Premium-Markenanspruch möglich ist. Beide Autos stellen gerade in höherwertiger Ausstattung eher Exoten dar, in aller Regel bleibt die Ausstattung & Motorisierung auf Außendienstleranforderung stehen.
OPEL hat hier aber (vergeblich wie ich finde) versucht die automobile Eierlegendewollmichsau auf die Beine zu stellen, um eben auch das Marktpotential des nicht mehr produzierten Omegas abzudecken.
Immerhin denkt die Marketingabteilung von GM doch darüber nach, eine Neuauflage des Omegas zu lancieren, allerdings gleich mit V8 Option und ohne Malermeisterimage
Daß nicht jede Neuauflage eines Modells mit Begeisterung aufgenommen wird, zeigt speziell der Fall E65, gemessen an der absoluten Verkaufszahl in D, hat der Wagen überdurchschnittlich viel Kritik eingeheimst und dem E38 den Nimbus als Krone der 7er Schöpfung auferlegt.
Was mich aber vor allem an den vielen Rücksitzumklappverschiebbardrittesitzreihehervolun dzumtischumbaubar
Autos stört, das ist die Frage, wie lange hält so ein Mechanismus? Bei dem Filigrankunststoffanteil geht doch früher oder später außerhalb der Garantie was kaputt.
Wie Tom eben schon richtig gepostet hat, die Sinnlichkeit eines Automobils ist auch wichtig.
Für's Grobe (ich habe 3 Kinder) haben wir einen T4 (mit deutlich besserer Alltagstauglichkeit, was die Haltbarkeit von Kunststoffteilen angeht als beim T5).
Fürs sinnliche "Cruisen" am Sonntag auf der Bahn den 7er mit den 3 Kindern nebeneinander in Kindersitzen (!) auf der Rücksitzbank...

Okay, war viel Text, aber war mir wichtig
Gruß Thilo
  Antwort Mit Zitat antworten