Thema: Motorraum 740i mit Wartungsstau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2016, 00:18   #4
oetti
Allround Dilettant

Benutzerbild von oetti

Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Was verstehst Du unter "Komplettrevision", das was ich da bis jetzt lese ist eher wie schon von dir bemerkt Wartungsstau. Warum Kompletrevision, klappert irgendwas , braucht er viel Öl, läuft er unruhig?

Kurbelwellensimmering wechseln ist nicht so das Ding, bis auf das Lösen der Zentralschraube. Dafür braucht man einen Spezialschlüssel zum gegenhalten da die mit über 300NM fest ist. Oder ist es der zum Getriebe hin, da müßte eben das dafür raus.

Welche Ölwanne ist undicht, die kleine oder die Große. Die kleine lässt sich relativ einfach abdichten, dann auch gleich nach den Ölpumpenschrauben schauen!!!

Wenn er vorne am Motor sifft ist es oft am Kettenspanner oder es sind die Ventilhaubendichtungen, ist auch nicht so der große Kostenfaktor, die sind ja eh undicht

Bei der Laufleistung würde ich die Ansaugbrücke demontieren und die Dichtungen tauschen inklu. Unterdruckmembrahn,

Aber das alles ist bei weiten keine Revision des Triebwerks und ist kostenmäßig im Rahmen und weit unter 5000 €, denke sogar weit unter 1000€ machbar.

Ich selbst bin gerade dabei einen M62 zu revidieren, der ist aber wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegt. Kurbelwelle ist raus, Block war bei Trockeneisstrahen, alle Lager und Dichtungen kommen neu. Da bist du bei den neuen Kolbenringen schon bei ca. 950€, bei dir aber immer noch ca 550€ und das ist nur der kleinste Teil. Das zu einen kompl. Revision, das mache ich aber auch nur weil es ein ganz besonderer M62 ist.

Gut Steuerkette und Gleitschienen könnte man bei Dir noch machen, aber dann ist auch gut (ca.1000€). Was willst Du denn sonst noch ne machen, es lohnt nicht wirklich. Für ca, 500-1000 bekommst du nen guten gebrauchten Motor.