Hast Du Dir mal die Batterie angeschaut? Ich frage deshalb, weil ich ein sehr ähnliches Problem gerade beim Cabrio hatte. Der sprang letzte Woche von einem auf den anderen Tag nicht an, fremdgestartet, eine Runde gefahren, plötzlich zig Fehlermeldungen à la "Batterie wird nicht geladen", Getriebestörung, Fahrassistenz gestört und und und. Habe dann den Mobil Service kommen lassen, der hat dann 3-4cm Wasser unterhalb der Batterie festgestellt. Ein Abschleppen seitens BMW wäre nur zum nächsten

möglich gewesen und bei dem setze ich weder einen Fuß geschweige denn einen Reifen auf den Hof. Also meinen

kontaktiert, der ist 120km entfernt. Hat dann einen Abschleppwagen geschickt, wollten ihn dann wieder fremdstarten und in der Auffahrt wenden und da ging dann garnichts mehr, vollkommen tot und quer in der Auffahrt stehend. Mit Mühe und Not die Automatik entriegelt und ihn zum Abschleppwagen geschoben. Am Ende stellte sich heraus, dass neben der Batterie eine der beiden Entlüftungen sitzt, die für den Abbau des Überdrucks beim schließen der Türen zuständig ist. Diese war undicht und daher ist über die ist wohl Wasser eingedrungen und hat drei Kabel zerfressen, was nun schlußendlich auch der Batterie das Leben ausgehaucht hat. Kulanzanfrage läuft (inkl. Abschleppkosten), noch kein Ergebnis.
Ich will damit nur sagen, dass ich auf die Frage nach einem Wassereinbruch auch klar mit Nein geantwortet hätte und dann eines besseren belehrt wurde.