Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2016, 14:15   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard Individualserie 94 "Edition 7´" - Informationssammlung...

Als Ergänzung zum Thread der Deutschen E32 Individualserie von Ende ´93 hier nun der eigene Thread für die E32 Individualserie Japan Anfang ´94.

Es handelt sich um eine Exportversion ausschließlich gedacht für den Japanischen Markt.
Aller Fahrzeuge sind mit Ländercode L807A Japan geschlüsselt!
Auch wenn beide Serien viele Gemeinsamkeiten aufweisen, handelt es sich doch um jeweils verschiedene Sondermodelle mit unterschiedlichen Schlüsselnummern!
Hier ist der Informationsfluss seitens BMW noch geringer als schon bei der Deutschen Sonderserie - es gibt meines Wissens nach kein Prospekt oder Bildmaterial...


Auch hier zitiere ich Olli: tragen wir doch gemeinschaftlich zusammen, was an Wissen oder zumindest Vermutungen und Schlussfolgerungen in unser aller Köpfe steckt.

Ich gebe nun einmal wieder, was ich bislang für mich alleine zusammentragen konnte. Es würde mich sehr freuen, wenn andere kundige User hier noch Ergänzungen oder auch Korrekturen anbringen könnten. Offizielles Material - insbesondere bezgl. der damaligen Aufpreise und ggfs. auch der gebauten Stückzahlen - wäre natürlich das Optimum.


Alle folgenden Angaben nach bestem Wissen ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit...


Individualdaten: Individualserie 94 - Sonderserie E 32 Edition 7´

Es gibt hier keinen allgemein gültigen SA Code für die Sonderserie, aufgeschlüsselt wird unmittelbar in die verschiedenen SA Codes für die Lackierung und Innenausstattung. Individualserie 93/94 - Sonderserie E 32
Es gab offensichtlich drei verschiedene Ausführungen:

Lacke:
M305 => Petrol Mica Metallic
M313 => Zyklamrot Metallic
M285 => Orientbraun Metallic

Eine weitere Nummer legt die Innenausstattungs-Variante fest:
SA 0769 => Teilleder schwarz mit Keder silbergrau dunkel
SA 0770 => Teilleder Pergament mit Keder schwarz
SA 0771 => Teilleder Maulbeere mit Keder schwarz

Offensichtlich wurde diese Serie ausschließlich in der Variante M60B40 als 740i und 740iL aufgelegt.
Andere Motorisierungen habe ich zwar stichprobenmäßig geprüft, konnte da aber nichts finden.
Interessant vielleicht noch, daß die Serie im Gegensatz zur Deutschen Sonderserie bis auf ein paar Ausreißer fast fortlaufend durchnummeriert ist!

Ein weiterer Unterschied ist, daß in diesem Fall Lackierung und Innenausstattung immer fest miteinander verschlüsselt sind.
Daraus ergeben sich folgende Kombinationen:

M305 => Petrol Mica Metallic -> SA 0770 => Teilleder Pergament mit Keder schwarz
M313 => Zyklamrot Metallic -> SA 0769 => Teilleder schwarz mit Keder silbergrau dunkel
M285 => Orientbraun Metallic -> SA 0771 => Teilleder Maulbeere mit Keder schwarz

Generell für alle Modelle aus der Sonderserie gilt:

Innenausstattung:
Individual Edelholzausführung "Eibe Club" inkl. Wählhebel und Handbremsgriff
Signet auf Ablegeboden vor Wählhebel mit Schriftzug "Edition 7´- Made by BMW".
Dachhimmel, A-/C-Säule und Hutablage in Wirkvelours schwarz
Dachhaltegriffe, Leseleuchte in C-Säule, Make-Up-Leuchten und Innenleseleuchte vorn in Kunststoff schwarz
B-Säule oben, Gurtblenden, Gurtschieber und Sonnenblenden incl. Lager/Gegenlager in Leder Walknappa schwarz
Kantenschutz in schwarz
Netz im Beifahrerfussraum an Tunnelkonsole

Außenausstattung:
Anders als bei der hiesigen Sonderserie finden sich außen bis auf die Lackierung keine Individualmerkmale.
Auslieferungsstandard auf BMW Kreuzspeiche 15".

Weitere SA aus dem normalen Ausstattungsprogramm konnte dazugeordert werden - es gibt Exemplare mit ASC und ohne, mit PDC und ohne, mit verschiedenen Radios und unterschiedlichen weiteren Gimmicks wie Autotelefon, Soft-Close etc. - Sportsitze wurden in einem Individualserie-Exemplar allerdings nie verbaut!

Hier nun wahrscheinlich das Interessanteste - die Stückzahlen:



Gesamtstückzahl demnach also: 361 Fahrzeuge!


Nachfolgend Fotos von Usern dieses Forums (Danke an die betreffenden Eigner - euer Einverständnis vorausgesetzt [andernfalls bitte kurze U2U, wenn Bilder entfernt werden sollen) bzw. aus Online-Angeboten, um einige Varianten und Kombinationen im Bild festzuhalten.
Wer noch eine andere hat - rein in den Thread damit!

Frühere Threads zur Sonderserie Edition 7´:

2008:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/32/e32-...-a-104893.html

2013:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/32/e32-...ie-196592.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EDIT7.JPG (38,9 KB, 607x aufgerufen)

Geändert von Denis! (28.01.2016 um 01:17 Uhr).
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten