Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2004, 17:17   #10
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Olaf,

ich hab mal bei Wendland auf die HP geschaut, aktuell bieten die nur ein CHIP-Tuning für den 130kw Diesel an, Ich zitiere aus dem Angebot:

Modifiziertes Motormanagement mit geänderten Kennlinien für Ladedruck und Einspritzung (Chip-Tuning).
Modifizierung im Original BMW-Motormanagement.


Die Nettigkeit ist natürlich, daß eine Feinabstimmung des Chips auf die Eigencharakteristik des Motors per Prüfstand zum Ausgleich der Serientoleranzen möglich ist.

Einen ähnlichen Weg geht z.B. Wetterauer ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.wetterauer.de ), die haben einen aktuellen Chip für den E65 730d 160kw:
Die Philosophie "mehr & früher an Drehmoment bei moderater Leistungssteigerung" paßt natürlich gut zum Motor & der Dieselsekunde: 500Nm bei 1750U/min sind eben doch schon Hausnummern. Guckst Du Diagramm

Beide machen einen im Verhältnis zu den "Billig-Chip-Tunern" doch sehr serösen Eindruck mit ihren Angaben, auch im Hinblick auf die Einhaltung von Abgasgrenzwerten, TÜV-Nachträge, Werksgarantie und auch auf die Langzeitstabilität ihrer Umbauten. Immerhin wird nicht verschwiegen, daß der Verbrauch & Verschleiß zunimmt, wenn man immer die volle Leistung ausnutzt.

Ich bleib dabei:
Während der Garantiezeit keine Eingriffe ins Motormanagement, wenn dann nur mit ausdrücklicher & schriftlich erklärter Aufrechterhaltung der Werksgarantie Dafür sind dann aber wohl auch 1000-1500 EUR mit TÜV und allem PiPaPo fällig.

So, ich schau mir jetzt die schwimmende Hochhaussiedlung (QM 2) an.

schönen Abend,
Gruß Thilo
  Antwort Mit Zitat antworten