Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 14:43   #6
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Zitat:
Zitat von heizkissen Beitrag anzeigen
So richtig wisst ihr aber nicht, wie ein Viskolüfter funktioniert? Da gibt es im Prinzip keine ein und aus. Mitlaufen tut der immer. Je höher die Temperatur, desto höher ist Scherkraft bzw. Kraftschluss und desto schneller dreht sich der Lüfter mit. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lest euch das mal durch.
Was sich bei zu hoher Motortemperatur dazuschaltet ist der E-Lüfter, falls Klima vorhanden
Das ist alles? Ich habe es oben zwar nur grob beschrieben um die Frage zu erklären, aber das du eine Funktionsskizze benötigt hättest konnte ich nicht wissen. Ich weiß sehr wohl wie ein Viskolüfter funktioniert, wollt es nur nicht so präzise ausführen. Aber wenn du beim nächsten mal so einen Kommentar hast dann kläre gleich auf oder lies weiter still mit. Denn das war unhöflich!
So genug OT.

Ich habe seit dem Umbau etwas mehr Verbrauch, was aber eher an meinem Gasfuß liegt weil ich mir keine Sorgen mehr ums Kühlsystem mache. Egal. Ob 12,3 oder 12,8l, wen juck das schon. Ein neuer Kühler kostet mehr.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten