Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 06:03   #1
Sascha_M
Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2015
Ort: Damme
Fahrzeug: E39 M5, E46 M3, E38 735i, Skoda Citigo CNG
Frage Kühlwassertemperatur sinkt leicht bei Bergabfahrten --> Zündaussetzer LPG-Betrieb

Moin zusammen, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich morgens zuhause losfahre geht es erstmal flach und dann einen Berg hoch (insgesamt ca. 4 km), oben hat das Kühlwasser ca. 80 Grad erreicht. Dann geht es wieder bergab...ca. 3 km lang. Auf diesem Bergabstück sinkt die Kühlwassertemperatur auf 76-77 Grad ab.

Das hat dann zur Folge, dass im LPG-Betrieb (Prins VSI 2.0) Zündaussetzer auftreten (MKL blinkt). Wenn ich dann am Ende der Bergabfahrt an der Ampel stehe sind die Aussetzer im Leerlauf deutlich zu spüren. Wenn ich auf Benzin umschalte oder schon vorher auf Benzin fahre ist alles in Ordnung. im Fehlerspeicher steht dann "Zündaussetzer auf mehreren Zylindern".

Ich habe schon den Verdacht gehabt, dass etwas mit der Zusatzwasserpumpe nicht stimmt (niedrige Drehzahl, keine genügende Umwälzung), weil die Umschaltung auf LPG erst bei einer Kühlwassertemperatur von 55 Grad erfolgt, obwohl die LPG-Anlage auf 45 Grad eingestellt ist. Die LPG-Anlage ist laut Umrüster an den kleinen Kreislauf angeschossen.

Die Zusatzwasserpumpe scheint aber zu laufen, weil sie bei Nutzung der Restwärmefunktion Geräusche macht und auch warme Luft in den Innenraum geblasen wird.

Beim Umrüster war ich schon, die Anlage funktioniert laut Diagnose einwandfrei.

Das Problem tritt erst bei niedrigen Aussentemperaturen ab ca. 5 Grad auf...

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Das Fahrzeug ist ein 735iA Bj. 04/2001. Danke schonmal!
Sascha_M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten