Thema: Bremsen Handbremsseile
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 00:11   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Gute Frage! Also, ich würde von Handbresseilen aus dem Zubehörhandel Abraten und diese als Original-Teil Kaufen. Diese sind zwar teurer, machen aber keinen Ärger bei der Montage und Einstellung. Ich hatte auch einmal "Unoriginale-Handbremsseile" von meinem Grossisten gekauft, die sich dann bei der Montage als etwas zu kurz "entpuppten". Dies machte eine Einstellung der Handbremse fast Unmöglich.
Die Einstellung wird als erstes Unten an der Frommel durch den "Einsteller" (Zahnrad) so Eingestellt, indem man die Einsteller bis zum Blokieren dreht und somit die Trommel völlig von den Bremsbacken Blockiert ist. Dann den Einsteller um 3 "Zacken" auf "Lösen" zurück Drehen. Nun sollte sich die Trommel zwar Drehen lassen und ein leichtes Schleifgeräusch von den Bremsbacken zu Hören sein.

Erst wenn diese Grundeinstellung Ausgeführt worden ist, an den Gewindestangen, Oben am Handbremshebel die Seile so Spannen, das sich der Handbremshebel zwischen 3-5 Zähnen anziehen lässt. Diese beiden gewindestangen, die am Ende des hanbremskabels Oben am Handbremshebel angebracht sind, sind nur dafür bestimmt, den Handbremshebel zu Justieren, niemals diese Gewindestangen zum Einstellen der Bremsbacken benutzen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten