@fuffi_lwl Ist ja höchst interessant, was Du da schreibst. Bei mir sieht es genauso aus. Das Teil in Fahrtrichtung vorne ist ausgehängt und die Abdeckung ist auch nicht installiert. Ich dachte, daß das eine weitere Pfuscharbeit des Vorbesitzers war. Und jetzt kommst Du daher und hast die gleichen "falschen" Teile in Deinem Auto...
In meinem Auto habe ich folgende Teile vorgefunden:
In Fahrtrichtung vorne: 51 16 1 928 872
In Fahrtrichtung hinten: 51 16 1 954 684
Bei real.oem gibt es auf der
Beifahrerseite:
(4) 51 16 1 948 137 Gasdruckfeder - Gas Pressurized Spring
(5) 51 16 1 954 684 Dämpfer - Absorber
Die Zeichnung sieht so aus, als sei der Dämpfer in Fahrtrichtung vorne eingebaut, also anders als bei unseren Autos.
Das Teil 51 16 1 928 872 taucht nur auf der Zeichnung des sogenannten
Pistolenfachs auf, und wird dort als Nr 12 Dämpfer (Absorber) bezeichnet. Wo das Teil hin soll, ist mir völlig unklar. In meinem Auto gibt's auf der Fahrerseite gar keine Dämpfer.
Eine gute Webseite mit vielen Tips ist die von
Johan & Sean. Dort wird angedeutet, daß der Dämpfer (Absorber) 51 16 1 954 684 in Fahrtrichtung hinten montiert ist, also wie bei uns. Vorne haben die 51 16 1 948 137, was als "Gasshock" bezeichnet wird. Ich finde das irritierend, denn "shock" ist eigentlich eine Abkürzung von "shock absorber", also Stoßdämpfer, bzw Dämpfer, und Federn und Dämpfer sind unterschiedliche Dinge. In dem Thread von setech über seinen "137" Nachbau werden die Begriffe Dämpfer und Gasdruckfeder auch mehr oder weniger austauschbar verwendet.
Es sind also zwei Fragen hier:
(1) Sind im ETK die Positionen 4 und 5 vertauscht?
(2) Warum haben wir an Stelle einer Gasdruckfeder einen weiteren Dämpfer?