Thema: Elektrik Welche Batterie tauschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2015, 19:13   #3
konvergenz71i
Matthias

Benutzerbild von konvergenz71i

Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo Tito,

Danke für die Links. Ich hatte auch schon gegoogelt bzw. im Forum gesucht. OK 72 - 74 AH oben und 110 AH unten. Wahnsinn, wie oft doch sehr viele hier die Batterie wechseln müssen. 3-4 Jahre bei uns. Aber der Wagen ist auch regelmäßig in Gebrauch. Allerdings stand er diesen Sommer etwas länger. Batterien waren abgeklemmt, bzw. wurden wenn angeklemmt zwischendurch geladen. Seitdem sind sie beledigt.

Bei Batterien scheint es auch sehr stark Glaubensfrage zu sein. Moll habe ich gelesen. Das kostet die 110 AH mal schlappe 60€ mehr als die auch nicht gerade billige Bosch S5. Welche ist besser? Ist die Varta wirklich so schlecht? Das war früher mal das non plus ultra. Die Preisunterschiede sind ja deutlich.

Dann habe ich was über den sog. Megapulser gelesen. Der Wagen hängt regelmäßig an einem größeren (10 AH) CTEK Ladegerät. Wenn man sich den Aufwand dadurch sparen bzw. die Batterien noch besser pflegen kann, wäre das eine Überlegung wert. Aber brauche ich dann zwei von den Dingern, pro Batterie einen....?

Das CTEK werkelt seit gestern Nachmittag im Recondition Programm. Der Wagen springt jetzt wieder an. Die Ladeanzeige zeigt aber erst vier von sechs Lämpchen im Ladestatus.... bin mal gespannt, wie es morgen früh aussieht.

Ich habe auch einen Hinweis gefunden, welche Spannungen die beiden Batterien nach einer Nacht im Auto haben sollten. Das werde ich mal testen, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dann werde ich hoffentlich sehen, ob beide Batterien getauscht werden müssen.

Zum Schlüsselakku habe ich ein Video gefunden und den Akku schon bestellt. Das bekomme ich hin.

Wer kann mir also noch einen aktuellen Tipp zu Batterien geben - gerne auch Bezugsquellen. Wenn die Dinger sowieso wieder in 2-3 Jahren kaputt sind, tendiere ich eher zu preiswerteren.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten