Halo zusammen,
zunächst einmal danke ich Euch für die positiven bzw. anerkennenden Anmerkungen.
Ich finde es etwas schade, daß so viele aufgenommene Dinge/Sachverhalte nicht gezeigt wurden, aber für Interessierte war es zumindest schon mal ein kleines "Wachrütteln", daß es beim Autokauf mit dem schönen (billigen) Schnäppchen was in der Sonne glänzt nun mal alleine nicht getan ist.
Das VOX-Team hatte hier vor Ort etwa 3,5 Stunden Material aufgenommen. Hier sollte nachvollziehbar sein, daß sehr sehr viele - meiner eigenen Meinung nach - interessante Dinge nicht gezeigt wurden.
Das Problem hierbei sind verständlicherweise die Sichtweisen der jeweiligen Betrachter. Jemand der sich mit Autos und vor allem mit den "elektronischen Spielchen" auskennt, der wird sicherlich nur über den Bericht schmunzeln weil er alle diese Dinge bereits kennt (... weil er diese Manipulationen selbst genau so praktiziert, oder weil er immer wieder damit konfrontiert wurde/wird ...).
Doch das Filmteam sieht das Ganze natürlich in erster Linie aus der Sicht von Personen, die sich zwar für Autos interessieren, aber sich eben nicht (regelmäßig) mit der internen Elektronik im PKW befassen --- also quasi den "normalinteressierten Zuschauer". Und um genau diese Leute geht es letztlich um sie für dieses Thema zu sensibilisieren!
Viele Dinge, die ich gezeigt hatte, wollte man aufgrund der Komplexität sowie des notwendigen technischen Know-Hows nicht senden.
Nur mal als simples Beispiel als Erklärung wie sich dieses letztlich auswirkte: Selbst den Begriff "SMD-LED" sollte ich nicht verwenden da dieses "SMD" schon wieder den einen oder anderen überfordern könnte. Der Begriff "LED" jedoch hatte sich - gemäß Aussage - bereits eingebürgert so daß dieses eher "gängig" ist. Nun könnt Ihr Euch vielleicht etwas plastischer vorstellen WAS hier alles geschnitten wurde ...
Das Filmteam, der Reporter sowie der Regisseur hat natürlich eine völlig andere Weitsicht & Erfahrung --- und aus dieser Sicht gesehen finde ich es gut wie alles vermittelt wurde, - auch wenn es meiner Meinung nach (viel) zu kurz war.
Der "Unwissende Normalinteressierte" ist sicherlich "etwas" überfordert wenn er nun die detaillierten Zusammenhänge zwischen dem Airbag, einer Sitzbelegungsmatte, dem Gurtstraffer, dem Airbagsteuergerät sowie die jeweiligen Manipulationsmöglichkeiten bis zum Exzess vermittelt bekommt. Die Folge wäre, daß er sich kaum noch mit dem eigentlichen Sachverhalt identifizieren kann und im Extremfall nicht mehr zuschaut/zuhört oder sogar den Sender umschaltet ... -- es würde für ihn schlichtweg zu komplex.
Auch ich hatte im ersten Moment bzgl. des gezeigten Simulators gewisse innere "Einwände" ob man das wirklich "so" nach außen vermitteln sollte/könnte. Das gleiche galt auch für die gezeigten Manipulationen mit der SMD-LED-Brücke ...
Denn nun habe ich möglicherweise die entsprechenden "Experten" auch noch auf eine mögliche Idee gebracht wie man das Ganze "besser" manipuliert ...
Doch wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann hilft eigentlich immer nur die Aufklärung über Sachverhalte, - auch wenn diese nun mal hinterhältig und/oder nicht gerne gesehen - also ungeliebte Wahrheiten sind ...!
Bei einigen Betrachtern wird das Gezeigte sich sicherlich im Kopf "eingebrannt" haben so daß beim nächsten Autokauf auch ohne Fachwissen der Blick eher automatisch auf die Kontrollanzeigen geht. Wenn man auch als Laie weiß wie einfach man ggf. als Autokäufer betrogen werden und welche weitreichenden Folgen das Ganze für das eigene Leben sowie der Insassen haben kann, dann wird man zumindest schon mal für dieses Thema sensibilisiert. Und genau damit hat VOX schon mal einiges erreicht! Genau DAS ist auch der Tenor des Ganzen.
Denn wenn man mit diesem Beitrag auch nur EINEN EINZIGEN quasi vor einer solchen möglichen arglistigen Täuschung - also einem Betrug - "gerettet" hat, dann hatte das Ganze - zumindest für mich - absolut Sinn!
(Wenn ich hierzu mal aus dem Nähkästchen plaudern würde und die "Geschehnisse" innerhalb der nun knapp 15 Jahre Tacho/Tachoreparatur alle darstellen würde .... Oh Gott oh Gott ....).
Was ich mir persönlich noch gewünscht hätte wären mehr Aussagen von Betroffenen die ggf. betrogen worden sind und/oder sogar geschädigt wurden (Unfallfolge etc.). Weiterhin hätte ich es gerne gesehen welche Folgen so etwas für den unwissenden Fahrer, den Unfallopfern und den Manipulierern letztlich haben kann! Aber WIEVIELE stellen sich als Betroffene schon vor eine Kamera und sprechen diese Dinge aus ...?
Wenn es um Geld geht, dann hört bekanntlich die Freundschaft auf, - nicht wahr? Was meint Ihr was passiert wenn es nun nicht mehr um Geld, sondern um das eigene Leben und das der eigenen Insassen oder ggf. der eigenen Familie geht ....? Und was passiert wenn ein Autokäufer hinterher erkennt, daß mit seinem Leben nur wegen ein paar Euros von anderen gespielt wurde ...?!
Danke noch einmal an alle für die anerkennenden Worte. Ich stehe wie immer sehr gerne bei Fragen zu diesen und anderen Themen sowie der Reparatur per PN, per E-Mail oder auch telefonisch zur Verfügung.
Gruß aus Werne
Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
|