Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2015, 20:21   #44
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied

Benutzerbild von Omicron_Delta

Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

Guten Abend, ich möchte mich als Eigner des genialsten BMW-Diselmotors wieder zur Wort melden.

Nun hat auch der Austauschmotor seine Fühler gestreckt, nach fast 2 Jahren und ca. 50.000 km.

Diesmal sieht das Fehlerbild anders aus:

Ich wollte zur Dellendoc, da sich schon einiges angesammelt hatte. Nun fahr ich zu nem Bekannten ca. 1km Wegstrecke. Als er dann rausgekommen ist sagte er; dass mein Auto komisch tickere.
Daraufhin stieg ich aus, öffnete die Haube und ja, doch, es tickerte irgendetwas leicht. Sofort machte ich den Motor aus; hab einmal alles an den Nebeggraten abgefummelt, vieleicht ist ja n Blech lose geworden; weiß man ja nie.
Nachdem ich nichts entdecken konnte ließ ich ihn wieder an ; Das Tickern war deutlich lauter zudem zitterte der Motor unregelmäßig, also machte ich Ihn wieder aus.
ich ahb nun nach Leckagen; Rückständen im Öl (Späne und dergleichen) und im Kühlsystem nach Verunreinigungen geguckt. Alles ergebnislos.
Als ich ihn dann zum 3. mal anlassen wollte schaffte es der Anlasser wie damals vor fast 2 Jahren nicht den Motor zu drehen. Nur immer ein kleines Stück.

meine Hauptvermutung liegt nun darin dass die Steuerkette 2 oder mehr Zähne weitergesprungen ist. Gerissen ist Sie nicht; da man durch den Öleinfülldeckel sieht dass Sie sich bewegt sobald man versucht anzulassen. beim leichten Tickern war es vermutlich ein Zahn und beim lauten Tickern 2 Zähne und beim letzten Versuch dann der 3.

ich werde nun mal wieder alles Stück für Stück demontieren und schauen wo die Fehlerursache liegt.

Sollte jemand eine andere Idee haben was den Fehler verursachen könnte, immer her damit...

Ich weiß nicht was ich an dem Auto falsch mache; seit dem Motorschaden fahre ich das Teil wie ein rohes Ei; wurde schon von manchen Arbeitskollegen veräppelt, dass mich sogar Rentner in der Stadt überholen würden weil ich so langsam beschleunige.