Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2015, 10:48   #8
Markus79
Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Standard

Hallo Leute,

nicht mal mehr 3 Wochen bis zum Start des ersten Alpen Rodeos! Die Zeit wird knapp, es gibt alle Hände voll zu tun!

Unser 740iger steht seit ca. 14 Tagen in der BMW Meisterwerkstatt eines Bekannten zum Generalcheck inkl. "Pickerl" (TÜV-Gutachten). Geplant waren ein komplettes Service zu machen sowie den Wagen genau auf evtl. Schwachstellen durchzuchecken. Weiters sollte ja die Bremse ein bisschen aufgewertet werden.

So, gestern war ich endlich mal wieder beim 7er und hatte ein längeres Gespräch mit dem Chef des Hauses. Fazit: Der BMW ist technisch in einem sehr guten Zustand, es gab nicht wirklich viel zu tun! Sehr erfreulich.

Komplettes Service wurde durchgeführt inkl. Ölwechsel, Ölfilter, Automatikölwechsel, sämtliche Filter usw. Serviceintervall zurückgestellt.

Auf meinen Hinweis (auf den ich beim Lesen hier im Forum aufmerksam wurde) das bei diesem Modell sich gerne die Schrauben der Ölpumpe lockern, haben sie beim Ölwechsel gleich die Wanne runtergenommen und siehe da, die Pumpe hing nur mehr mit einer (!) Schraube! Die restlichen 3 lagen in der Ölwanne. Ist jetzt Gott Sei Dank alles repariert und der 7er hoffentlich bereit für unseren Roadtrip!

Bremsentechnisch wurden hinten neue ATE-Scheiben samt Belägen verbaut, vorne ATE-Scheiben mit speziellen Pagid-Belägen (ohne Strassenzulassung, Preis: 260€). Ausserdem haben wir uns eine besondere Bremsflüssigkeit gegönnt (ATE Typ200) die ihren Siedepunkt erst bei knapp 300 Grad hat. Das sollte hoffentlich reichen.

Nun wird noch der Ölstandssensor gegen ein neuen getauscht und dann gehts endlich los. Wir sind noch am überlegen wegen einem Sportfahrwerk, da der 7er in etwas schneller gefahrenen Kurven doch sehr schwankt. Was meint ihr? Könnt ihr uns was empfehlen?

lg Markus

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alpen Rodeo - Alpen Rodeo ein Road Trip quer durch die Alpen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.facebook.com/alpenrodeo
Markus79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten