So habe heute mal ein Update hierzu. Inzwischen habe ich komplett auf NGK Zündkerzen umgerüstet. BMW hatte Bosch verbaut. Und ja, es wurden vorschriftsmäßig alle 12 Kerzen gewechselt. Der

hat mich also nicht beschissen

... Beim Wechsel der Kerzen, welcher im Übrigen tatsächlich mit dem Bordwerkzeug am Besten von der Hand geht, habe ich dann noch einen Mangel entdeckt. An der linken Ansaugbrücke hinten, wo der Sensor für die Ansauglufttemperatur sitzt, fehlte die Gummiverschlusskappe. Der Motor hat also ständig Falschluft gezogen. Neue Verschlusskappe geholt. Ergebnis: Das phasenweise blubbern im Auspuff bei Leerlaufdrehlzahl ist zu 100% verschwunden. Der Motor läuft wie eine 1. Ob das jetzt den NGK Zündkerzen oder der nicht mehr vorhandenen Falschluft zuzuschreiben ist weiß ich nicht. Egal Hauptsache er läuft.
Das ruckeln bei Teillast ab 100km/h wurde dadurch freilich nicht behoben. Hatte ich auch nicht erwartet, denn wenn das auftritt scheint ja die Zündung für Sekundenbruchteile 100% weg zu sein.
Ich habe auch 4 neue ABS Sensoren verbaut. Ergebnis: das Problem mit der sporadisch leutenden ABS Lampe ist behoben. Die Lampe bleibt aus, so wie es sein soll. Hier hatte ich Hoffnung, dass dies die Lösung des Problems gewesen sein könnte. Leider Fehlanzeige: das Teillast ruckeln ist nach wie vor da. Auch der sich in diesem Fall selbsttätig deaktiviernde Tempomat.
Was ich noch nicht geprüft habe ist, ob das Problem bei deaktivierten ASC noch vorhanden ist. Das fiel mir gerade erst hier beim lesen wieder ein. Teste ich heute gleich.