Hi,
ich bin der Meinung, Deine Sorge ist schon berechtigt.
Sicherlich geht der Käufer einen verbindlichen Kaufvertrag ein. Ebay weist ja auch vor dem Bieten darauf hin. Wenn der Käufer jedoch nicht kommt und sich nicht meldet, helfen Dir die Jungs von Ebay kein Stück. Die Beschwerdeantworten sind mehr oder minder schon standardisiert. Mit etwas Glück bekommst Du den Käufer gesperrt aber das bringt Dich nicht weiter.
Ich selbst habe meinen alten Wagen bei Ebay versteigert. Ich hatte Mailkontakt mit dem Käufer vorher und aus den Mails ging schon sehr deutlich sein Interesse hervor.
Meistens jedoch, so stelle ich es jedenfalls in meinem Bekanntenkreis fest, bleibst Du auf Deinem Auto sitzen oder derjenige der kommt, versucht Dich bösartig runterzuhandeln.
Auf jeden Fall alles nicht sonderlich angenehm.
Und ob sich ein Rechtsstreit lohnt?? Oftmals gibts bei den Pennern nix zu holen. Dann hast Du zwar gewonnen aber Deine Kohle siehst Du trotzdem nie wieder.
Ich jedenfalls bin bei Ebay sehr vorsichtig geworden und verkaufe eigentlich nichts mehr. Falls Du nen Polizisten kennst, frag den mal, was im Bereich der Betrugsanzeigen bei denen abgeht. Ist bestimmt ne interessante Antwort.
So long. Ich würds lassen. Oder aber Bieter mit keinen oder nur wenigen Beurteilungen von Der Auktion ausschließen, wenn sie sich nicht auf anderem Wege mit Dir in Verbindung setzen.
Viel Glück jedenfalls.
Homer
|