Thema: Fahrwerk Vibrationen beim Gasgeben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2004, 12:35   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. Vibrationen beim Gasgeben ...

Zitat:
Zitat von E32 Newcomer

wo ist eigentlich diese hardy-scheibe ?
Ist die irgendwo über dem auspuff ?
Wo krieg ich die teilenummern her für Lager und Hardy-Scheibe ?

Hallo ...

Erstmal, willkommen im Forum ...

Um deine Fragen besser anworten zu können, solltest du aber in Zukunft mehr info's zu deinem Fahrzeug geben - "E32 730i" ist nicht grad viel, da es zwei Modelle mit der gleichen Bezeichnung gibt (V8 oder R6) ausserdem, ist es wichtig zu wissen ob du ein Automaticgetriebe oder ein 5Gang Schaltgetriebe fährst, zu min. solltest du das Baujahr mit angeben, so kann dir auch geholfen werden ...


Wie dein Schrauber erkannt hat, können die Vibrationen von der Hardy-Scheibe (aber nur wenn du ein R6 Schaltgetriebe oder einen V8 fährst - der R6 mit automaticgetriebe hat keine Hardy-Scheibe verbaut !!! Die Gelenkwelle ist direkt mit dem Automaticgetriebe verbunden ... Der V8 hat immer eine Hardy-Scheibe, egal ob Getrag Schalter oder mit ZF 5HP18 Automaticgetriebe ...) kommen ... Risse an der Hardy-Scheibe wären für die Vibrationen verantwortlich ...

Ausserdem, können die Vibrationen auch vom Mittellager kommen - Risse am Mittellager wären auch wie von der Hardy-Scheibe durch "Rütteln" an der Gelenkwelle zu sehen - hier zu den Wagen mit Hilfe einer Hebebühne heben und die ALU Abdekung am Fahrzeugboden abschrauben und seitleich rausziehen, so wäre eine Sicht auf das Mittellager gegeben, dann per Hand die Gelenkwelle "Rütteln" - Risse an der Hard-Scheibe oder am Mittellager müssten so zu sehen sein - nur beim Tauscht des Mittellagers oder der Hardy-Scheibe müsste die Abgasanlage demontiert werden ...

Eine weitere Möglichkeit wären Risse am Getriebelager, aber recht Unwahrscheinlich !!!

Teilenummern:

Hard-Scheibe bzw. Gelenkscheibe - 730i M30 manuelles Getriebe und 730i M60 Automaticgetriebe - - LK=96mm / D=135mm - - - 26 11 7 511 454 Kosten incl. MwSt. 71,92€

Hard-Scheibe bzw. Gelenkscheibe - 730i M60 mit Getrag Schalter - -
LK=96mm/12 - - - 26 11 1 229 360 kosten incl. MwSt. 68,90€


Mittellager ist bei beiden Modellen - also, bei M30 und M60 mit automatic oder Schaltgetriebe gleich - Teilenummer: 26 12 1 226 723 kosten für das MIttellager 50,23€


Gruß ...
@freak
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gelenkwelle.jpg (27,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg mieellager.JPG (23,9 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten