Zitat:
Zitat von MacDriver
... Schnickschnack wie Auspuffblenden ...
|
Diese Auspuffblenden sind gerade schwer angesagt und selbst die derzeit erfolgreichste Oberklasselimousine, also die S-Klasse, hat diese unschönen Blenden, die offensichtlich dem internationalen Geschmack entsprechen.
In der aktuellen "AutoBild" (die ich gestern in einem hiesigen Eiscafé in die Finger bekam) ist eine mehrseitige Vorstellung des 7ers bzw. ein Vergleich mit dem W222 und ich muss sagen, dass er mir ganz gut gefällt - mit Ausnahme des Hecks.
Die Zeiten haben sich geändert: Wurden früher deutsche Autos primär gemäß dem europäischen (sprich: deutschen) Geschmack designed, so ist das heute grundlegehend anders und die Hersteller müssen den Spagat schaffen, ein "Weltauto" auf die Räder zu stellen, das allen gefällt. Und wenn ein Hersteller sieht, dass der andere mit seinem Design großen Erfolg hat (der W221 orientierte sich am E65; siehe u.a. Heckdeckel, der G11 scheint sich etwas am W222 zu orientieren), werden Stilelemente von diesem übernommen. BMW war da schon immer etwas konservativ eingestellt, es fehlt(e) der Mut zu mehr Eigenkreationen.
Trotz allem gefällt mir persönlich der G11 bedeutend besser als der W222, auch von innen.