Motortuning BMW
Hallo,
ich fahre zwar keinen Benziner, aber ich habe bei meinem 730 d auch ein Chiptuning machen lassen.
Die Leistung stieg auf ca. 220 PS und das Drehmoment wurde um fast 100 Nm erhöht.
So nun zu meinen Erfahrungen. Einer vernünftigen Leistungssteigerung steht im Normalfall nie etwas entgegen. Die Motoren sind sowieso auf mehr ausgelegt (siehe bei den Dieselmodellen, dort wird auch nur das Steuergerät anders programmiert und der Motor ist immer noch das selbe Modell). Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch bei mir um fast einen Liter/je 100 km runter gegangen. Die Drehmomentsteigerung ist dafür zuständig. Aber auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen habe ich keinen Verbrauchszuwachs feststellen können. Der Durchzug hat sich aber in allen Drehzahlbereichen komplett verändert. Ein 730 d(E 65 mit original 219 PS) fährt mir an der Ampel nicht mehr davon. Im Gegenteil, ich habe jetzt die Nase vorn. Habe es schon mehrmals ausprobiert.
Also nochmal. Wenn der Tuninganbieter seriös ist, können Sie bedenkenlos tunen. Ich würde es immer wieder tun.
Gruß aus Jena
Falk Buchmann
|