Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2015, 09:00   #5
740 flo
Kennzeichenoutter

Benutzerbild von 740 flo

Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Wobei ich im E32 Tipps und Tricks Forum gerade auf was sehr interresantres gestoßen bin.

Symptome einer defekten Membrane sind:

Die Kurbelgehäuseentlüftung wird beim V8 über eine Membran mit Rückschlagfunktion geregelt, diese führt überdies Öldämpfe in einen Ölabscheider zurück.

Diese Membran hat nur eine relativ kurze Lebensdauer, ab so 150.000 muß mit deren Fehlfunktion gerechnet werden. Was viele wissen: Leerlauf wird unruhiger, höherer Ölverbrauch.

Was wenige wissen: Im Leerlauf kann der Motor bei starken Laständerungen der angetriebenen Aggregate (Servolenkung wird schnell betätigt, Gangwechsel Automatic, besonders Wechsel von R auf D und umgekehrt, besonders, wenn beides zusammenkommt), verschluckt sich der Motor, fällt kurz in ein Drehzahltief, schalgartig ist die Servounterstützung für einen Moment fast ganz weg und für einen Moment und man kann eventuell ein kurzes Quietschen aus dem Motorraum vom kurz durchrutschenden Keilriemen hören.

Problem durch die bei defekter Membrabn gestörte Öldampfabscheidung und -Rückführung:

Folge: Die hinteren Zylinder bekommen oft dadurch zuviel Öl, das kann zu schwarzem Zündkerzenbild und Ölrand auf den Kerzen vor allem der hinteren Zylinder führen.
Desweiteren wissen vielleicht nicht alle: Ist die Membran eingerissen, dann kann der Motor zuviel Benzin bekommen! Denn an der Membran hängt beim V8 der Unterdruckschaluch des Benzindruckreglers! (Denn dieser erhöht den Benzindruck bei geringer werdendem Unterdruck) Der Druck soll nämlich angehoben werden, wenn der Motor höhere Leistung bringen soll.

Weiteres Syptom: Motor hinten unterhalb der Membran mehr oder weniger stark ölverschmutzt.

So viel zum Thema neue KGE von BMW... Ich habe genau die oben beschriebenen Probleme mit der Servo im Kaltstart. Hab es bis jetzt auf mangelnde Motorleistung zwecks bescheidenem Lauf geschoben. Also noch mal Membran kauf und tauschen. Oh Freude, gut das ich neue Schrauben, ohne Torx!, genommen habe.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten