100-120€.
nur eine klitzkleine technische Anmerkung:
Zitat:
Zitat von dansker
das der Luftschieber beim Kaltstart Geschlossen ist und somit keine Zusätzliche Luft um die DK herum Geführt wird, so das das Gemisch zu Fett ist und der Motor deshalb Abstirbt.
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Der ZLS (ebenso wie das Umleitgehäuse zur Leerlaufeinstellung) leitet gefilterte
und vom LMM erfasste Luft um die Drosselklappe herum (der hier abgezogene Schlauch ist der 'vor-DK'-Abgang zum ZLS und Umleitgehäuse , deren Ausgang unten im Ansaugkäfer, also nach der DK mündet) und hat daher auf die Gemischbildung keinen Einfluss. Er gibt einfach nur 'Gas', ähnlich wie wenn man die DK durch einen Motor öffnen liesse oder das Umleitgehäuse weiter aufdrehte.
Bisschen zu fett lässt auch den Motor auch nicht gleich ausgehen, gerade bei kaltem Motor wäre es hilfreich, wiederlief aber zu L-Jet Zeiten schon der Bestrebung nach weniger Gift im Abgas gerade in der Kaltlaufphase ...
Anders sieht es aus, wenn der Stutzen offen zur Umgebung ist, dann wird's gefährlich. Aber das hat der Klaus (3.0csi) schon richtig angemerkt. Die Gemischbildung wird beeinflusst durch den Anteil gemessener Luft zu ungemessener Luft, auf diese Weise arbeitet der Bypasskanal im LMM, über den der CO-Wert einreguliert wird.