Thema: Heizung/Klima Gebläsesteuerung geht nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2015, 21:37   #3
bone
Kabelputzer

Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Rainer,

Du bekommst wohl auch alles kaputt?- kleiner Scherz, ne, das hatte ich damals auch bei meinem ersten und zweiten 745i'ern. Ist eine ganz kleine Ursache gewesen mit großer Wirkung. Im Unterdrucksystem sind Verbindungsstücke in 'T'-Form und einmal als Kreuzform verwendet. Diese Stücke müssen nun schon seit über 30 Jahren ihren Dienst tun und gehen eben irgendwann buchstäblich zu Bruch: Die Dinger sind sehr klein und aus Kunststoff. Unter dem Gitter unter der Frontscheibe ist doch der Unterdruckvorratsbehälter, dort geht solch ein 'T'-Stück rein. Schaue Dir das mal an und ziehe es vorsichtig heraus- es wird Dir kaputt gehen, wenn's noch das erste sein sollte. Unter dem Armaturenbrett sind noch mehr davon untergebracht, kommt man sehr schlecht ran. Aber dort sind nicht ganz so starke thermische Belastungen wie oben im Aussenbereich bzw. fast im Motorraum.

Viel Glückk bei der Fehlersuche
bone

PS: Ich habe die übrigens damals aus selbstgebauten Messingröhrchen ersetzt- hielt sicherlich länger als das Auto. Werde mir jetzt auch wieder welche machen müssen, gehen ja ohnehin sonst irgendwann kaputt.
Bei Interesse hier mache ich vielleicht gleich mehrere?
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten