Gel-Batterien sind fürs Auto ungeeignet!
Wenn man überhaupt zwei unterschiedliche Typen verwendet, dann höchstens eine zusätzliche AGM-Batterie zur wartungsfreien Naßzellenbatterie.
AGM- und geschlossene Ca/Ca-Batterien haben ziemlich nahe beieinanderliegende el. Eigenschaften. Offene, sog. wartungsarme Blei-/Säure-Batterien, werden ja heutzutage kaum noch verwendet.
Dagegen sind teuere Gel-Batterien nicht für hohe zyklische Strombelastungen geeignet. Beim E38 fließen im Stand durchaus 20 A und auch mehr. Dafür sind Gel-Batterien nicht ausgelegt. Die versprochene hohe Zyklusfestigkeit erhält man nur bei Einhaltung der spezifizierten Datenblattwerte. Auch soll die dauerd anliegende Spannung (Erhaltungsladespannung) nur zwischen 13,2 und 13,6 V liegen. Ein E38 liefert jedoch 14,0 V.
Die Eigenschaft der geringen Selbstentladungsrate einer Gel-Batterie wird überhaupt nicht genutzt.
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MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (07.04.2015 um 09:48 Uhr).
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