Thema: Fahrwerk Poltern Vorderachse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2015, 10:51   #1
M30-Pilot
Old´s cool!

Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard Poltern Vorderachse

Mein 735i, 09/87 hat folgendes Problem:
Ein starkes Poltern/Schlagen von der Vorderachse tritt dann auf, wenn eine Unebenheit überfahren wird, z.B. ein leicht zu tief liegender Gullideckel. Es poltert nur, wenn auf die Räder ein kurzer, starker Schlag kommt, bei Bodenwellen, die ein starkes aber sanftes Einfedern zur Folge haben, passiert nichts. Es tritt vorne auf beiden Seiten auf und fällt mir erst seit Verbau der AP 40/00 Federn in Verbindung mit BBS RS 005/061 und 205/55 R16 und 225/50 R16 auf. Querlenker und Druckstreben wurden gestern erneuert (Meyle HD), das Poltern ist aber immer noch fast unverändert.
Vom Geräusch her schließe ich Stabi-Druckstangen und Lenkung eher aus. Das Geräusch klingt schon nach eher massiven Bauteilen, da sehr laut und dumpf. Außerdem habe ich beides auf der Bühne auf Spiel geprüft.
Bevor ich jetzt vom Gefühl her die Domlager erneuere, eine Frage: Wie kritisch sind die Gummilager von dem hinteren Vorderachsträger, an dem die Druckstreben befestigt sind? Stellen die auch mal ein Problem dar? Auch die hab ich geprüft, so gut es geht - kommen mir nicht zu weich vor.
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen und frohe Ostern.
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten