ich habe zu dem Thema auch was mitzuteilen
Meines erachtens muss das (ok - bis auf paar wenige km/h) genau passen. Es heist ja nicht das die Digitale Anzeige (ohne dem gesetzlich-üblichen Tachovorsprung) die ECHTE Geschwindigkeit anzeigen muss.
Der Tacho hat somit 2 Varianten die Geschwindigkeit anzuzeigen - unterschiedlich sollten sie also nicht sein!
Bei mir ist es extrem der Unterschied! es sind auch so 8-9 KM/H! aber ich weiß auch warum! -->
Seitdem ich meine Pixelfehler repariert habe (hab mir dann gleich rote Tachonadeln einbauen lassen) sind ALLE nadeln etwas weiter "oben". Auch die Drehzahl ist ca. 130U/min falsch. Wassertemp steht MINIMAL über der mitte - auch der momentanverbrauch geht nicht zu 100% auf 0 zurück. sondern steh so auf 0,3L
Das war zu 1000% davor nicht so - das kann ich beweisen.
Passt mal auf den anderen anzeigen auf - und wenn man analoge Anzeigen öffnet kann sich eben was verstellen--> empfindliche mechanik. Korrektur ist aber natürlich auch möglich.
mit den 21" alpinas weiche ich somit ca. 9km/h von GPS geschwindigkeit ab. Wenn die nadeln also richtig wären würds genau passen
mit den im moment falschen winterreifen(e39) 225/55/16 ist es um einiges extremer. und recht nervig. aber solange man es weiß!