Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2015, 17:38   #3
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Der e65 ist kein e38 und hat keine Sprungsonden.
Die Lambdaregelung erfolgt hier analog, d.h. die Sonden können mehr als nur "Sauerstoff da" oder "kein Sauerstoff da" ausgeben, sondern tatsächliche Werte des Sauerstoffgehaltes, bzw mangels.

D.h. deine Info ist hier schonmal falsch.

Die Lambdaregelung ist in der Gesamten Warmlaufphase aus, da die Sondern durch Kondenswasser zerstört werden würden, das Abgas heizt die Sonden. erst nach ca. 60-90sek wird die Lambdaheizung reduziert aktiviert. Die Mehrbereichssonden brauchen entgegen den alten Sprungsonden keine ca. 350°C für ihren Betrieb sondern mindestens 750°C d.h. die Sondenheizung ist auch des öfteren während der Fahrt aktiv.

@TE:

alle Lambdawerte sehen ok aus, bzw. die Adaptionen sind absolut im Grünen Bereich
Soweit mir bekannt (wenn ich mich irre bitte sagen) hat das Prins Steuergerät kein wirkliches Kennfeld sondern die Regelung wird von der DME vorgenommen und das Prins Steuergerät kann gar nicht die Mehrbereichssonden auslesen (aussage zwei guter Umrüster hier in der Nähe).

Insbeosndere im absolutem Kaltstart sind die N62 komplett auf Luftmengenmesser und Kennfeld angewiesen. LPG wird sich immer anders verhalten als Benzin und keine Gasanlage ist perfekt eingestellt.

Ich selbst habe das Phänomen auch, und es dauert ca. 15-20sek nach Kaltstart an und ist danach komplett weg, ich persönlich mache dafür die Starke Anfettung beim Kaltstart verantwortlich, da das Triebwerk sonst einwandfrei Läuft
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten