Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2015, 20:59   #2
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

so, nachdem ich etwas mehr Zeit verwendete, um auf meiner Homepage auch den Einbau eines digitalen Voltmeter zu beschreiben, hier nun die Ergänzung:

Ursprünglich wollte ich das Voltmeter an den Dauer-Plus des Zigarettenanzünder anschließen.
Doch da ich das Voltmeter ja unterhalb des Heizungs-/ Klimasteuerungsgerätes (ich hab eine Klima-Anlage, keine Klima-Automatik, und ein VFL-Modell) einbaute, waren die Leitungen des Klimasteuerungsgerätes näher.
Also lötete ich die Plusleitung des Digital-Voltmeter an die rot/violett/gelbe Leitung des X18341 Stecker (schwarzer 3-poligen Stecker, Pin 2 führt die rot/violett/gelbe Leitung, welche von der Sicherung F11 kommt, diese wiederum von der Sicherung F110, diese wiederum von der Sicherung F100; und diese Sicherung F100 hängt direkt an der Batterie, also handelt es sich bei der rot/violett/gelben Leitung um Dauerplus, kein Zündungsplus!).


bei Tag gut ablesbar:


... und abends:

(das was im rechten Fußraum so rötlich leuchtet, ist meine Fußraumbeleuchtung; hab schwarze Teppiche)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten