... an all meinen E38 habe ich bisher diese Dichtung an der C-SaeulenLeiste komplett entfernt.
nach einigen auffaelligen identischen ereignissen, ueberlege ich ob ich diese dichtung wieder einbringe.
DENN:
---> es ist mir schon an einigen anderen E38 (incl. meinem) aufgefallen, dass sich diese Leiste
irgendwann von den geklebten clipsen abloesst und nur noch durch die geschlosse hintere tuer
an die karosse gedrueckt wird ...
was mich zu dem schluss kommen laesst, dass womoeglich WindKraefte die Leiste in Schwingung versetzen und
sich diese dadurch von den clipsen loest, denn der kleber ist mit den jahren auch eher sproede als elastisch geworden ....
---> mit dieser dichtung koennen jedenfalls nicht so grosse windkraefte an dieser stelle entstehen, als ohne diese.
also die dichtungen nachbauen ist zwar vom Materialwert gesehen
im ca. 20 - 30,- euro bereich, jedoch der Arbeits/zeit-Aufwand ist erheblich,
sodass ich darauf keine "lust" habe, meine zeit damit zu vergeuden diese massen umzusetzen.
in EinzelFaellen bzw. fuer sehr gute Freunde mach ich das nat. gerne,
auch fuer jemanden, welcher mir im groesseren, bzw. gleichen umfang hilfe anbietet.
das andere ist jederzeit machbar,
wobei "jeder zeit" bedeutet: ---> ab dem Zeitpunkt, wenn mein TRANSPORTER-740d wieder auf der Strasse rennt

...
denn @time nimmt er mich VOLL & GANZ in anspruch ...
bei diesem wird auch ALLES an Leisten/KarosserieVerkleidungen in SchadowLineHochglanz lackiert ...

das einzige was an dem nach fertigstellung, aussen chromoptisch sich zeigt, wird sein:
- V12Nieren
- Kofferraumschloss
- Felgen
gruss