Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2015, 16:55   #28
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

die 4poligen NKG sind laut BMW rückwärtskompatibel bis mindestens zum M52 .

Irgendwie ist es doch merkwürdig, dass deine Zündkerzen nach 30.000 km schon Schrott sind.
Begründung:

Früher hatten die NGK und die Bosch unterschiedliche ETK-Nummern..
Kerzenwechsel ist alle 100.000 km vorgesehen.

Neuerdings gibt es nur noch 1 ETK-Nummer für die longlife-Zündkerze - wobei es Zufall ist, welche Du bekommst, welche in der Verpackung drin sind.

Meine Erfahrung mit den Bosch ist: nach 60.000 km Abfall.
Bei Dir aber schon nach 30.000 - das ist ein heftiger Unterschied ins negative - DAS meinte ich mit "verdächtig" ...

Kauf Dir die NGK für deutlich weniger Geld - und du hast Ruhe bzw. Sicherheit, dass es an den Kerzen nicht liegt ....

Hier zum Beispiel:
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten