Zitat:
Zitat von peterpaul
Wieso denn das?
Das ist schon mal verdächtig.
Wenn Du die NGK BKR6EQUP nimmst - die 4poligen longlife-Kerzen - dann sollten sie SICHER 100.000 km halten.
Ich fahr noch ein wenig mehr - und kann diese Haltbarkeit bestätigen ...
Die entsprechenden BOSCH-Kerzen sind nach maximal 60.000 km total schrottig.
|
Hallo Peter,
Was ist daran verdächtig?

Ich kapiers grade nicht. Die von Dir erwähnten NGK habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil weder von BMW noch von irgendjemand bisher empfohlen empfohlen wurde, soweit mir bekannt. Und wie Du selbst schreibst, die Bosch nach 60' total schrottig sind, nun, die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht, ich würde sogar sagen, dass die über 30000 schon Schrott sind. Und so wechsle ich meine alle 30000km.
Lt. BMW Wartungsplan gibt es zum M60 2 Aussagen. Zündkerzenwechsel alle Service 1, also 15000km sowie alle Service 2 also alle 30000km. Von 60 habe ich bis Heute nichts gefunden. Lasse mich aber gerne aufklären. Ich meine Ölwechsel ist ja auch alle 15000 vorgeschrieben- beim M60, bei den Heutigen Motoren findet man da keinen mit 15000km. Was hat sich nun verändert in den letzten 20 Jahren: Die Qualität der Öle, oder die verwendeten Metalle im Motor?
Hier würde ich jedenfalls nie auf die Idee kommen, den Öl Wechselintervall auf 30000km auszudehnen.
Grüße
Tom