Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2015, 16:41   #16
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Der Radiotuner befindet sich in der C-Säule in Fahrtrichtung links. Ich hab als Werkzeug ne Nagelfeile benutzt und einen TTX Steckschlüsselsatz.

Als erstes nehmt ihr das Airbagschild ab und löst die Schraube. Die Abdeckung ist zusätzlich noch mit zwei Plastikstöpseln (Ich nenn die jetzt einfach mal so) befestigt. Ich hab von oben aus, mit beiden Händen an der Verkleidung gezogen, die ploppt dann raus.

IMG_0367.jpg

Wenn die erste Abdeckung weg ist, seht ihr die nächste Schraube die ihr lösen müsst. Anschließend mit der Feile noch die beiden Drucknieten (schwarz) rausziehen und dann ist das Teil auch weg. Mit der Feile aufpassen, nicht das ihr abrutscht und den Airbag beschädigt.

IMG_0323.JPG

Der Radiotuner (silberne Box) ist nun freigelegt und nur noch mit zwei Schrauben befestigt. Diese lösen, Stecker ab und man kann den Tuner rausziehen. Auf dem Bild ist er schon draußen, sitzt vor dem grauen Kasten.

IMG_0313.jpg

Danach kann man die Box öffnen und die 5 kleinen Schrauben (silbern) lösen.
Die Platine kann nun rausgenommen werden. (Auf dem Bild ist eine alte)

IMG_0364.jpg IMG_0365.jpg

Ich hab die Platine bei 100C° 30 Minuten lang "gebacken". Einfach Alufolie aufs Gitter und Platine drauflegen, Klappe zu und Warten.

IMG_0321.jpg

Nach 30 Minuten Platine abkühlen lassen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.

Bei Grafikkarten habe ich das früher genau so gemacht und da hat es ebenfalls geklappt.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten