Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2015, 09:31   #20
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Problem ist wohl, das der Wagen wohl seinen Getriebeölwechsel immer bei BMW bekommen hat! Obwohl das Öl seit letzten Wechsel keine 10Tsd. Km gelaufen hat, wird es aus "anderer Sicht" mit Sicherheit schon wesentlich älter sein. Das hat auch seinen Grund, den ich Dir hier einmal nennen möchte. Das getriebe vom E32/750 fasst insgesamt 8,0 Ltr. In dieser Menge ist auch das Öl im Wandler und(wenn Vorhanden) im Ölkühler mit Berechnet. Wenn Du bei BMW einen Ölwechsel am Getriebe in Auftrag gibst, wird nur das Öl Gewechselt, welches sich in der Ölwanne des Getriebes Befindet. Das heisst, das Öl, welches sich im Wandler und Schaltkasten befindet, bekommt man durch einen "Normalen Ölwechsel gar nicht heraus, da am Wandler keine Ablassschraube vorhanden ist!

Die Ölmenge, die aus dem Getriebe kommt, sind gerade einmal 3,5 Ltr.! Der Rest von 4-4,5 Ltr verbleibt somit im Getriebe Bzw. Wandler. Wenn nun der Ölstand durch die 3,5 Ltr auf das Getriebe Gefüllt werden, hast Du ein Öl, welches schon Halbwegs verschlissen ist, da das neue Öl sich mit dem alten im Getriebe zurück gebliebenen vermischt. Dieses hat zur Folge, das Vitale Bauteile, wie zb der "Schaltkasten" stark verschmutzt sein werden und hier eine Optimale Verteilung des Öles zu den einzelnen Fahrstufen nicht mehr Gewärt ist und es daher zu Störungen im Schaltablauf und evtl. zu einer nicht ausreichenden Ölversorgung kommt.

Wenn Du Berichtest, das das Öl "Verbrannt" riecht, so kann man in erster Linie davon ausgehen, das diverse Kupplungslamellen Verschlissen sind, welches nur durch eine Überholung des Getriebes, wieder in Ordnung gebracht werden kann. Aber eines sollte gleich mit in Betracht gezogen werden, mit dem Austausch der Lamellen wird diese Reparatur wohl nicht auf "die schnelle" Machbar sein, denn es werden sich durch diesen Schaden auch andere bauteile Abgemeldet haben, oder stehen kurz bevor! Im Schaltkasten, der wohl das wichtigste Bauteil ist, Befinden sich an einigen Ventilfederverschlussschrauben kleine Filter, die Ebenfalls Verschmutzt sein können. Ausserdem Befinden sich auch im 4HP24 2 kleine Plastikkugeln, die zwar bei diesen Getriebe nicht so wichtig, wie beim 5Hp sind, doch sollten diese auch Getauscht werden, da diese mit Sicherheit ebenfalls verschlissen sind.

Je nach Zustand des Fahrzeugs ist es ein "Rechenexempel", ob das Getriebe zur Reparatur Geschickt werden soll, oder ob Du Dir ein Gebrauchtes Besorgst, welches sehr lange halten kann, aber auch schon nach kurzer Zeit, seinen Dienst ebenfalls "Quittiert". Am besten, Du setzt Dich einmal mit unserem Forumsmitglied "Hydromat" in Verbindung, der hat sich auf diese Automaten Spezialisiert!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten