hat dieses schütteln an einem m20. er lief kalt ruhig nur als er dann etwas warm wurde lief er bescheiden. Immer intervallartig so ca. 3sekunden lang ruhig und dann wieder kurz für 1sekunden ein schütteln.
Ventilspiel war zu stramm eingestellt. statt der vorgegebenen lockeren 0,25mm bis strammen 0,3mm war an manchen zylindern 0,15-0,20mm eingestellt. Nach dem einstellen lief er sofort fast perfekt ruhig.
Stelle also erstmal das Ventilspiel wirklich sauber und penibel nach Vorgabe für den M30 Motor ein. Keine Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern und Ein oder Auslassventil!
PS: Denk ja nicht die Werkstatt sei es BMW oder Freie außer du kennst einen der das wirklich kann, stellt dir das perfekt ein.
Ich hab bei meinem von einer BMW Werkstatt einstellen lassen. Danach lief er sogar noch etwas schlechter. Dann hat mir ein bekannter es eingestellt und auch gezeigt wie es geht. Dieser Bekannte stellte dann dieses schlecht eingestellte Ventilspiel fest. Also am besten selber machen auch wenn es ein wenig Zeit, Geduld und ein ruhiges feines Händchen erfordert.
Und immer nachkontrollieren ob es auch wirklich perfekt ist und immer sehr kritisch mit sich selbst sein. Wenn die Fühlerlehre leicht durch die 0,30mm geht oder doch mit etwas mehr Anstrengung, das macht schon was aus!
|