Höher heißt nicht besser - es ist von Fall zu Fall zu Unterscheiden. Manche schließen sich auch voneinander aus.
Die Richtlinien werden immer neu festgelegt. Die Regel ist, dass die neueren Freigaben "weicher" sind. Also der Vergleich ACEA A3-98 und ACEA A3-00
Wennn Du was von der ACEA A2 liest, dann nimmt dort einfach die A3. Also ACEA-A3/B3. Die ACEA-A3/B4 ist insofern "besser" als hier der Wert der Basenpaare hier größer sein muss. Säure wird auf längere Dauer neutralisiert.
Du suchst also ein Öl nach ACEA-A3/B4.
Meide Öle zwecks Haltbarkeit/Verschleiß des Motors die Freigaben. ACEA A1/B1 und ACEA A5/B5. Und mit meiden meine ich "fahre nie"!
Die Öle nach ACEA C würde ich auch meiden, außer bei DPF und für Garantiesicherheit.
Bei der Viskosität ist es so, dass die 40er Öle besser tragen als die 30er Öle (es gibt auch seltene Ausnahmen)
ergo machst Du also nichts falsch ein ACEA-A3/B4 in der Viskosität 0W-40, 5W-40, 10W-40, 5W-50 oder 10W-60 zu fahren.
Du kannst auch Öle nach der strengeren MB-Freigabe MB 229.3 fahren, das baut auf die ACEA A3/B4 auf mit der MB-Freigabe MB 229.5 hast die Option Kraftstoff zu sparen, also wie das BMW LL-98 bzw LL-01
Also wenn Du ein Öl nach MB-Freigabe MB 229.5 oder der BMW LL-01 mit einer 40er Viskosität findest, greife zu.
Die MB-Freigabe MB 229.x1 also MB-Freigabe MB 229.31 und MB-Freigabe MB 229.51 würde ich nicht fahren, da diese der ACEA C nahe kommen auch nicht die nach BMW LL-04 ist praktisch das Gleiche.
Zusammenfassend anstatt der A2
- minimal ein ACEA A3/B3 einer Viskosität je nach Klimazone.
- bestens eins nach ACRA A3/B4 oder MB-Freigabe MB 229.5 oder der BMW LL-01 mit einer 40er Visko und je nach Klimazone ein 0W, 5W oder 10W