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Alt 11.12.2014, 09:19   #97
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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@ Ralph:

Das ist doch mal ein toller Erfahrungsbericht! Ich würde den Umbau auch nicht tätigen, ohne das vorher einmal gefahren (oder mitgefahren) zu sein. Dafür sind die Kosten und der Aufwand zu hoch. Wobei ich gestehen muss: Dank Rottaler Chips von Erich (seit bald 3 Jahren laufen diese nun problemlos) ist das Jammern in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug (ja, auch im 4. Gang bei 160 ohne Zurückschalten lassen) schon auf sehr hohem Niveau. Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt im Vergleich zu den anderen Alltagsdödelfahrzeugen, kommt einem das schon manchmal seltsam vor...

Diff.-Öl wechseln: Zu jeder (!) Inspektion II gehört das alte Öl raus und neues rein. Sprich ca. spätestens alle 30.000 km. Meins ist auch schon wieder fällig und wird im Frühjahr bei ZF in München erledigt, zusammen mit dem Automatikgetriebeöl. Und ja klar: Er läuft danach wieder ein Stück ruhiger. Sofern man beim 750i von laut reden mag...

Längere Standzeit: Wagen auf die Bühne heben und mal die Räder drehen ohne Motorlast. Hört man leicht mahlende Geräusche: Einlaßschraube auf und eine halbe Banane reingeben. Neue Aludichtung nicht vergessen. Klingt bescheuert, wirkt aber tatsächlich Wunder. Nach einiger Zeit und Warmfahren raus mit der ganzen Suppe, neues Öl, ca. 2.000 km fahren und das gleiche nochmal. Das wird wie neu! Selbiges gilt übrigens für alte Getrag-Getriebe bei E21 & co.
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)

Geändert von CMM70 (11.12.2014 um 09:29 Uhr).
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