Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2014, 23:12   #120
Ostseekind
Retro Active Tourer

Benutzerbild von Ostseekind

Fahrzeug: E32-730iA (11.91) M30B30
Standard Durchzählen, bitte: TÜV bestanden

Hallo,

Ich mag diesen Thread. Der könnte fast so lang werden wie der "Durchzählen bitte: Aktive E32-Fahrer im Forum". Deshalb reihe ich mich auch ein und berichte.
Ich haben meinen 91er dieses Jahr bei Ray zur großen Inspektion gehabt. Alle Riemen neu, Auspuffanlage ab Zwischenschalldämpfer, Hinterachsöl, Mikrofilter, etc. Das war jetzt schon der zweite größere Posten seit dem Erwerb im Jahr 2011. Die kleinen Posten dazwischen waren an jeder Tankstelle zu begleichen.
Egal. TÜV bestanden. Jedoch nicht ohne Mängel: Reifenventil 1. Achse rechts Staubkappe fehlt. Hinterher kam noch eine Belehrung, von wegen dass der Prüfer noch so freundlich war, einen Tropfen Öl wegzuwischen, was er nicht hätte machen müssen, ansonsten jedoch das Fahrzeug keine Plakette bekommen hätte. Außerdem gäbe er mir noch den Rat, das Kühlwasser und den Ölverbrauch im Auge zu behalten. Denn dort wo er den Ölaustritt lokalisiert hat, deutet alles auf eine sich verabschiedenende Zylinderkopfdichtung hin.
Ich war zugegeben etwas sprachlos. Vor allem weil eine fremde Person innerhalb so kurzer Zeit mir mehr über mein Fahrzeug erzählen konnte als ich es aus dessen Sicht wohl jemals wissen würde. Vielleicht war es auch mein dämlicher Gesichtsausdruck, der den Herren in seiner Selbstsicherheit so bestärkte. Jedenfalls konnte ich mir diesen Anfall von Rechthaberei nicht erklären. Ich beließ es dabei, als wüßte ich nicht wo und vor allem warum mein Karren inkontinent ist. Kaum meßbar inkontinent, muss ich betonen! Ach ja, die Bremsschläuche beginnen porös zu werden. Das war sein vorletzer Satz. Der letzte war: Pflegen Sie den E32 gut und wir sehen uns zum Oldtimergutachten wieder. Mit gemischten Gefühlen rollte ich vom Hof.

Gute Nacht
Christian
Ostseekind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten