In der Rep.-Anleitung ist vorgegeben die Dicke der Kopfdichtung über den zu messenden Kolbenüberstand zu ermitteln.
Bis 0,61mm Überstand ist die 1-Loch zu verbauen,alle was darüber liegt bekommt die 2-Lochdichtung.
Generell gilt jedoch,wurde weder an Kopf noch an Block nachgearbeitet,kann auch wieder direkt die gleiche Stärke wieder verbaut werden.
(Erfahrungsgemäß können Problemlos 3/10mm ohne den verbau einer dickeren Dichtung abgenommen werden.)
In 99% aller Serien-M70 ist das die erwähnte 1-Loch Dichtung ab Werk verbaut.
Über BMW gibt es nur 1- oder 2- Loch ZKD's.
Bei den Dichtungssätzen verbaue ich nur org. BMW Sätze,auch wenn Sie größtenteils aus Elringdichtungen bestehen.
Das Risiko von späteren Dichtungsproblemen bei günstigeren/nicht bekannten Herstellern ist mir grundsätzlich zu heiß.
Wisst ja selbst wie bescheiden da man im Nachhinein ran kommt....
Generell sollte man gerade beim nieder Verdichteten M70 bestrebt sein,so gut wie nichts an Verdichtung zu verschenken.(z.B. durch eine unnötige dicke Kopfdichtung)
Jedes 1/10mm zählt und beinhaltet ein gewisses Maß ein Mehrleistung.
Geändert von 17er Schlüssel (18.11.2014 um 10:24 Uhr).
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