Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2004, 23:06   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Das mit der japanischen Autoindustrie ist ein sehr gutes Beispiel.
Hat mal jemand eine Fertigungshalle eines japanischen Autoherstellers gesehen? Dort habe ich mal vor einigen Jahren eine interessante Situation verfolgt:
Während der Produktion ist einem (Fließband)-Mitarbeiter eine leichte Abweichung in der Toleranz bei einem Bauteil aufgefallen (so wie man es mir übersetzt hat). Sofort wurde die gesamte Produktion gestoppt - alle Mitarbeiter aus diesem Bereich einschl. Chef zusammen gerufen - diskutiert - die Ursache ermittelt - der Fehler korrigiert - noch einmal alles kontrolliert und anschließend weiter gearbeitet.

Das Verantwortungsgefühl, das Pflichtbewußtsein und die Bedeutung des einzelnen Arbeiters (unabhängig von der Position her) ist, so wie ich es dort kennen gelernt habe, nicht zu vergleichen mit unserer Mentalität - leider.
Ich möchte natürlich nicht behaupten, daß das die Ursache für unsere Qualitätsmängel ist, jedoch trägt die Einstellung jedes einzelnen zur Aufgabe auf jeden Fall mit dazu bei.

Und mal ehrlich, irgendwie fällt es schon auf, daß in der Pannenstatistik fast ausnahmslos die japanischen Autos besonders positiv auffallen.

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten